Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fimo:fimoisch:auf

Fimo aufbewahren

Fimo kann man unendlich lagern. Fimo kann nicht austrocknen, nur aushärten. Theoretisch beginnt der Aushärtungsprozess schon bei 20°C - dauert aber Jahrzehnte

Die perfekte Lagerung ist staubfrei und kühl, ein Kühlschrank würde sich also anbieten.* Sind die Blöcke noch ganz und nicht angebrochen reicht die Originalverpackung bestens aus, das Fimo ist darin optimal geschützt. Angebrochene Blöcke lagert man idealerweise in Polyethylen, also Haushaltsfolie zum Beispiel (Vorsicht! ganz billige Haushaltsfolien sind nicht unbedingt aus Polyethylen, ich rede da aus Erfahrung - also immer gut schauen vorm kaufen / benutzen). Gut einwickeln, vielleicht noch in ein verschließbares Gefäß legen, nicht in die Sonne stellen und das Fimo ist bestens aufgehoben. Alufolie geht auch, hat aber den Nachteil dass man die Farben nicht sehen kann. Bitte kein Papier, Textilien o.ä. saugfähige Materialien benutzen.

(Tumana)

*Nachtrag: Tumana, die ja immer bestens über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Fimo informiert ist, hat mir berichtet, dass die Zusammensetzung von Fimo sich derzeit in eine Richtung entwickelt, die mit Kälte dauerhaft wohl nicht mehr ganz so gut klar kommt. Insofern ist die empfohlene Aufbewahrung im Kühlschrank eher nur noch für ältere Chargen zu empfehlen. Die neueren Chargen sollten besser bei Raumtemperatur aufbewahrt werden!

fimo/fimoisch/auf.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/20 18:49 von keltoi