Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


karten:kartisch:atc

Artist Traiding Card (= Künstler-Sammelkarten)

Karten von 2 1/2 x 3 1/2 Inch, was ungefähr 6,4 x 8,9mm sind. Das ist die Größe von vielen amerikanischen Sammelkarten und man bekommt leicht Sammelschuber und Schutzhüllen dafür. Grundkarten aus dünner Pappe kann man in manchen Shops zugeschnitten kaufen.

Die Karten werden auf jede erdenkliche Weise gestaltet. Man kann malen, kleben, stempeln, Sachen aufkleben oder gleich alles aus Fimo machen. Die Dicke ist nicht geregelt, wäre aber schön, wenn es in Sammelhüllen passen würde. Motive sind völlig frei, auch der Aufwand ist völlig unterschiedlich.

Auf der Rückseite steht der Name des Künstlers, machmal auch Name des Werks, Datum oder laufende Nummer. Dafür gibt es fertige Rahmenstempel zu kaufen, wenn man das möchte.

Wie der Name sagt sind die Karten zum Tauschen gedacht. Dazu gibt es z.B. Community-Treffen oder Internet-Foren. Das Ganze kommt übrigens aus der Schweiz. Karten, die verkauft werden, heißen ACEO. Im Endeffekt ist es aber das Selbe. In Deutschland gibt es außerdem die Kakao-Community, was quasi ACEOs auf deutsch sind. (MataHari)

karten/kartisch/atc.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/16 08:01 von keltoi